
Internationaler Frauentag 2023
Dieses Jahr zeigen wir in Zusammenarbeit mit dem Landfrauenverband Ostbelgien den Film "Call Jane" und zwar am Dienstag, den 7. März und am Mittwoch, den 8. März 2023.
Beginn ist jeweils um 20:15 Uhr - Einlass ab 19:30 Uhr.
Zur Begrüßung gibt es vorab ein Glas Sekt, Wasser oder Fruchtsaft.
"Ein Film wie ein Paukenschlag! Von Beginn an fiebert man mit der oscarreif aufspielenden Elizabeth Banks, wie sie einen Prozess der Emanzipation durchläuft." Quelle: Berliner Zeitung
Worum geht es in dem Film?
Hausfrau Jane kämpft im Amerika der 60erJahre um ihr Recht auf einen medizinisch dringend erforderlichen Schwangerschaftsabbruch.
Eine packende, wahre Geschichte einer Gruppe mutiger Frauen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Ein Film über ein Thema, das leider in den USA wieder aktueller denn je ist: Was, wenn ein Schwangerschaftsabbruch illegal ist?
Kurzinhalt:
Chicago, 1968. Während die Stadt und die Nation am Rande eines gewalttätigen politischen Umsturzes stehen, führt die Hausfrau Joy mit ihrem Mann und ihrer 15-jährigen Tochter ein gewöhnliches Leben in der Vorstadt. Doch Joys erneute späte Schwangerschaft führt sie unerwartet in einen lebensbedrohlichen Zustand. Sie muss sich mit einem medizinischen System und Ärzten auseinandersetzen, die nicht bereit sind, ihr zu helfen. Eine legale Abtreibung ist nicht möglich. Ihre Suche nach einer Lösung führt sie zu den „Janes“, einer geheimen Frauen-Organisation, die Frauen in ihrer Lage Hilfe anbieten. Welche Entscheidung wird Joy für sich treffen?
In den Hauptrollen: Hollywood-Ikone Sigourney Weaver und Powerfrau Elizabeth Banks.